SV Lok Leipzig Mitte – Bornaer HV 09 | 33:18 (11:9)
Zum Start der Rückrunde empfingen die Frauen von Lok Leipzig Mitte am 10.01.2026 um 13:00 Uhr den Bornaer HV 09 vor heimischer Kulisse. Das Hinspiel sollte dabei möglichst schnell aus den Köpfen verschwinden – der Fokus lag klar auf einem konzentrierten Neuanfang.
Der Start in die Partie verlief allerdings sehr zäh. Auf den Rängen kam zunächst kaum Stimmung auf, und auch auf dem Feld tat sich Lok schwer, den gewohnten Rhythmus zu finden. Während der Angriff noch nicht die gewohnte Qualität erreichte und zahlreiche klare Chancen liegen ließ, präsentierte sich die Abwehr kompakt. Kleine, gezielte Anpassungen machten es Borna schwer, zu guten Abschlüssen zu kommen. Zum Ende der ersten Halbzeit gelang es Lok schließlich, sich etwas Luft zu verschaffen. Mit einer 11:9-Führung ging es in die Kabine – kein spielerischer Glanz, aber eine solide Basis.
Die Halbzeitansprache zeigte Wirkung. Mit mehr Selbstbewusstsein und Entschlossenheit agierten die Gastgeberinnen im zweiten Durchgang deutlich sicherer. Der Ball fand nun häufiger den Weg ins Netz, und Ballgewinne in der Abwehr wurden konsequenter genutzt. Schritt für Schritt belohnte sich das Team sowohl für die Defensivarbeit als auch für die eigene Geduld im Angriff. Am Ende stand ein verdienter Sieg und ein gelungener Start in die Rückrunde. Mit diesem Erfolg im Rücken geht Lok nun mit viel Energie in die kommenden Aufgaben.
Für den SV Lok Leipzig-Mitte spielten:
K. Wricke (TW), A. Zinke (TW), V. Schördling (5), E. Bebersdorf, M. Knappe (4), J. Sulzbacher (2), R. Strey (5), E. Aßmann (6), N. Naumann (1), L. Darefjeld (3/1), V. Staiger, C. Munzert (6/2), S. Breite (1), S. Rößler
Offizielle:
S. Dude, T. Wolf, P. Wuttke, C. Klötzer